Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen auf einem Gebiet des Architekten- und Bauwesens

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Externe Ansprechpartner/in

Architektenkammer Niedersachsen
Friedrichswall 5
30159 HannoverE-Mail: info@aknds.de
0511 28096-0
Fax: 0511 28096-19
Internet: http://www.aknds.de



Allgemeine Informationen

Bewerber zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung haben ihre persönliche und fachliche Eignung in einem bestimmten Sachgebiet (z.B. Schäden an Gebäuden) im Rahmen eines strengen Prüfverfahrens nachzuweisen. Sachverständige werden von Privatpersonen, Behörde und insbesondere von Gerichten beauftragt, um fachliche Grundlagen und Begutachtungen zu liefern. Trotz der Beauftragung durch eine bestimmte Person ist der Sachverständige kein Interessenvertreter. Er ist verpflichtet, seine Aufgabe unabhängig und eigenverantwortlich auszuüben. Neben dem speziellen Fachwissen werden daher auch besondere Anforderungen an die Persönlichkeit und Zuverlässigkeit des Sachverständigen gestellt.

Gerichte sind verpflichtet, zur Erstellung von Gutachten vorrangig öffentlich bestellte Sachverständige zu beauftragen.

 

 

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Architektenkammer Niedersachsen.

Dieses Verfahren kann auch über einen "Einheitlichen Ansprechpartner" abgewickelt werden. Bei dem "Einheitlichen Ansprechpartner" handelt es sich um ein besonderes Serviceangebot der Kommunen und des Landes für Dienstleistungserbringer.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

- Lebenslauf über den beruflichen Werdegang

- Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden (Belegart „0“) - nicht älter als drei Monate

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts

- mindestens drei sachgebietsbezogene Gutachten

- mindestens zwei Referenzadressen /alternativ: Arbeitszeugnisse

- Nachweis über den Besuch von Sachverständigen-Seminaren

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Vorlage einer Versicherungsbescheinigung ist bis zum Vereidigungstermin erforderlich)

- ggf. Nebentätigkeitsbescheinigung (Freistellungserklärung des Arbeitgebers) 

 

Welche Gebühren fallen an?

Die Grundgebühr beträgt 400 Euro. Darüber hinaus hat der Antragsteller der Kammer die entstehenden Auslagen, insbesondere die Kosten für die Prüfung durch das Fachgremium, zu erstatten.

Bei einer Bestellung für ein weiteres Sachgebiet beträgt die Grundgebühr 300 Euro.

Bei einem Kammerwechsel: 120 Euro.

Sofern Sie nicht das vollelektronische Antragsverfahren einschließlich der Online-Bezahlfunktion nutzen, fügen Sie Ihrem Eintragungsantrag bitte einen Beleg, z.B. Ausdruck der Überweisung bei Online-Banking über die Zahlung bei. Die Bankverbindungen lauten:

Nord/LB Hannover: BIC NOLADE2HXXX - IBAN: DE55 2505 0000 0101 4747 81

Commerzbank Hannover: BIC COBADEFFXXX - IBAN: DE97 2504 0066 0338 8345 00

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden. 

Rechtsgrundlage

§§ 36 f. Gewerbeordnung; § 26 Abs. 1 Ziffer 5 Niedersächsisches Architektengesetz (NArchtG), §§ 3, 4, 4a, 6 Abs. 2 Satz 1, Sachverständigenordnung

Rechtsbehelf

Klagemöglichkeit vor dem Verwaltungsgericht Hannover

 

Anträge / Formulare

Formulare:

  • Antrag auf Bestellung als Sachverständiger bei der Architektenkammer Niedersachsen nebst den oben genannten Nachweisen
  • online (Link einfügen sobald eingerichtet)

oder schriftlich

Was sollte ich sonst noch wissen?